Beginn: 06.06.2011 20:00
Ende: 06.06.2011 21:20
Ort: Stadthalle Aurich
Kategorie: Theater / Zirkus
Veranstalter: Landesbühne Niedersachsen Nord / Stadt Aurich
Beschreibung:
Die Gerechten 15+
von Albert Camus, Deutsch von Hinrich Schmidt-Henkel
Junges Schauspielhaus Hamburg (D)
(mit Publikumsgespräch)
Moskau 1905. Eine Gruppe von Sozialrevolutionären plant ein Bombenattentat auf den Großfürsten. Doch in dessen Kutsche sitzen überraschenderweise Kinder und zwischen den Revolutionären entbrennt eine Debatte darüber, wie weit der Einsatz von Gewalt im Kampf um Gerechtigkeit gehen darf. Da ist Stepan, der verhärtete Gerechtigkeitsfanatiker, der selbst Kinder für die „gerechte Sache“ opfern würde. Seine Antagonisten sind die Liebenden Janek und Dora, die sich mit ihrem Glauben an eine humane Gerechtigkeit dieser unerbittlichen Position entgegenstellen. Da ist der Anführer der Truppe, Boris, der zwischen den Positionen zu vermitteln sucht. Und schließlich der junge Alexej, der erkennen muss, dass er der Aufgabe nicht gewachsen ist. Wir werden unmittelbar Zeuge ihres Ringens um Gerechtigkeit, Liebe und Leben.
Mit Camus werfen wir einen Blick in die eigene, europäische Geschichte des Terrorismus und gelangen dabei zu universellen Fragen der politischen Moral.
mit: Hermann Book, Marios Gavrilis, Thorsten Hierse, Johannes Nehlsen, Christine Ochsenhofer und Nadine Schwitter
Regie: Alexander Riemenschneider
Bühne: Katrin Plötzky
Kostüme: Rimma Starodubzeva
Musik: Gregor Schwellenbach
Stückdauer: 80 Minuten
6. Juni 2011 / 20.00 Uhr / Stadthalle, Großer Saal
Das Junge Schauspielhaus Hamburg, unter der künstlerischen Leitung von Klaus Schumacher, wurde 2003 als Sparte am Schauspielhaus Hamburg gegründet. Mit einem eigenen Ensemble und eigenen Spielorten richtet sich das Junge Schauspielhaus mit seinem Spielplan an Kinder und Jugendliche im Alter von etwa 8 bis 16 Jahren.
Weitere Informationen unter www.schauspielhaus.de/jungesschauspielhaus.